Sonntag, 30. November 2014

Liberale Muslime Deutschland



LMD - LIBERALE MUSLIME DEUTSCHLAND


Wir sind ein Zusammenschluss von Initiativen und Gemeinden, die unter dem Dach des Liberal-Islamischen Bundes e.V. gegründet wurden.



Unsere Gemeinschaften bieten Musliminnen und Muslimen aller Couleur die Möglichkeit, die Grundsätze des LIB e.V. spirituell zu leben. Dabei sind für uns Äußerlichkeiten wie Herkunft, Alter, persönliche Lebensentwürfe oder sexuelle Orientierung nebensächlich.

Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft vor Gott, unserem Schöpfer, und vertrauen auf seine Barmherzigkeit. Dabei steht für uns die Eigenverantwortlichkeit des einzelnen Gläubigen im Vordergrund.


Jede_r ist bei uns willkommen!


Angebot:
- egalitäre inklusive Gebete
vernunftorientierte, unvoreingenommene Quellenauslegung unter historisch-kontextualisierenden Gesichtspunkten
- Gesprächskreise mit Partnern (Rubicon Köln, Lutherkirche Köln)
- interreligiöse Verständigung
- feministische, genderdifferenzierte Koranexegese
- Angebote für Kinder 
- gemeinsames Feiern von Festen
- freiheitliches, progressives Islamverständnis
- Aufklärung über den Islam (Podiumsdiskussionen, Informations-Stände, Referenten)
- weltweite Kooperation mit anderen progressiv-liberalen muslimischen Organisationen



Kontakt: info[a]lib-ev.de

www.liberale-muslime-deutschland.de
www.progressive-muslims-germany.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen